Jahreshauptversammlung am 19.01.2018

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung am 19. Januar konnte der Wehrführer Michael Jöns um 19:30 Uhr neben zehn Ehrenmitgliedern,  45 wahlberechtigte Kameradinnen und Kameraden begrüßen. Besonders begrüßte Michael den Bürgermeister der Gemeinde Schuby Helmut Ketelsen, den Amtswehrführer des Amtes Arensharde Bernd Waschnick und den Ehrenwehrführer Carsten Carstensen-Wendt. Im Anschluss erfolgte eine Schweigeminute für den in  2017 verstorbenen Kameraden Rolf Bauer.

Im Jahresbericht des Wehrführers berichtete Michael über die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. 2017 musste die Wehr insgesamt 31 Mal ausrücken. Neben 9 Bränden, gab es 21 Technische Hilfeleistungen und 3 Fehlalarme.

Am 31.12.2017 hatte die Schubyer Wehr 61 aktive Kameraden, 14 Ehrenmitglieder, 123 fördernde Mitglieder und 3 passive Mitglieder.

Da auf dieser Jahreshauptversammlung 9 Posten neu zu besetzten waren, sollte ein richtiger Wahlmarathon beginnen.

Als erstes musste ein neuer stv. Wehrführer gewählt werden. Der Amtsinhaber  kandidierte nicht wieder. Nach Ablauf der gesetzlichen Frist war ein Vorschlag beim Bürgermeister eingegangen. Helmut Ketelsen verlas den schriftlichen Vorschlag. Der Gruppenführer Michael Otremba war für die Nachfolge von Axel Warnke vorgeschlagen. Mit 40 Stimmen wurde Michael zum neuen stv. Wehrführer gewählt.

Als nächstes standen turnusmäßig die Ämter des Kassenwartes, des Schriftführers und des Gerätewartes zur Wahl. Die bisherigen Amtsinhaber wurden einstimmig von der Versammlung wiedergewählt.

Auch das Amt des Sicherheitsbeauftragten musste neu besetzt werden. Der Amtsinhaber Claus-Dieter Lach stand nach 18 Jahren nicht mehr zur Verfügung. Der vorgeschlagene Kamerad Bernd Broer wurde zum neuen Sicherheitsbeauftragten gewählt. In weiteren Wahlen wurden Eugen Jung zum Funkwart, Frank Jensen zu seinem Stellvertreter und Axel Warnke zum Kassenprüfer gewählt.

Durch die Wahl von Michael Otremba zum stv. Wehrführer, musste seine Position als Gruppenführer neu besetzt werden. In einer geheimen Wahl wurde Marco Kroymann-Meyer zum neuen Gruppenführer gewählt.

Die Kameraden Phil Gerdes und Thomas Petersen wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert. Christian Wittke wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Der Kamerad Björn Grove erfuhr  die Beförderung zum Löschmeister.

Michael Jöns und Uli Knuth erhalten vom Amtswehrführer das Brandschutzzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Das Ehrenmitglied Heinrich-Wilhelm Meyer erhält eine Spange für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

2017 kann sich die Wehr über 1 Dienstverpfichtung, 1 Neuaufnahme und 4 Übernahmen freuen. Auch die Ehrenabteilung erhält Zuwachs. Nach 35 Jahren aktiver Mitgliedschaft wechselt Rainer Kell in die Ehrenabteilung. Er war in seiner aktiven Zeit 6 Jahre Ausbilder auf Amtsebene, 13 Jahre Kassenwart, 11 Jahre Gruppenführer und 12 Jahre stellvertretender Wehrführer. Außerdem war Rainer 16 Jahre lang als „Getränkewart“ für unsere Wehr tätig.

Nach den Grußworten des Bürgermeisters und des Amtswehrführers folgten das gemeinsame Essen und das gemütliche Beisammensein.

Zu erwähnen sei noch, das unser Kamerad Jens Dose die ehrenvolle Aufgabe als „Getränkewart“ weiterführen wird.