25 Jahre Schietsammeln

Am 24. März war es wieder soweit.  So wie in jedem Jahr sollte das jährliche „Schietsammeln“ stattfinden. In diesem Jahr hat Schietsammeln 25jähriges Jubiläum. Seit 1993 wurde das Sammeln gemeinsam durchgeführt. Laut Ausführung des Bürgermeisters war die Feuerwehr von Anfang an beteiligt und von den anderen Schubyer Vereinen kamen jedes Jahr mehr dazu.

Um den Müll abzutransportieren wurde wieder im Vorwege ein großer Container am Feuerwehrgerätehaus platziert.
Bei gutem Wetter trafen kurz vor 9 Uhr die ersten Helferinnen und Helfer im Feuerwehrgerätehaus ein. Dort wurden sie mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen ausgestattet und in die verschiedenen Bereiche eingeteilt. Nach einer kurzen Ansprache wurden die Helfer von den Kameraden der Feuerwehr an ihre Ausgangspunkte gebracht. Von dort aus sollten sie auf ihrem Rückweg zum Gerätehaus den Unrat einsammeln. Gegen 12:00 Uhr trafen die letzten Sammler im Gerätehaus ein, wo sie sich mit Würstchen, Kartoffelsalat und Getränken wieder stärken konnten.
Ein Dank gilt allen Freiwilligen, die auch in diesem Jahr etwas Zeit geopfert haben und mit deren Hilfe unser Dorf von Unrat befreit werden konnte.