Das neue LF wird in Dienst gestellt!

Da das Tanklöschfahrzeug etwas in die Jahre gekommen ist, sollte ein neues Fahrzeug angeschafft werden. Dazu war seitens der Gemeinde die Bereitstellung einer sechsstelligen Investitionssumme von Nöten. Nach einer langen Planungs- und Bauphase wurde das neue Löschgruppenfahrzeug 10 (LF10) am 04. Juli 2019 von der Firma Ziegler an die Freiwillige Feuerwehr Schuby ausgeliefert.

Eine Besonderheit des Fahrzeuges ist, das es über einen Löschwassertank mit 3000 Liter Wasser verfügt.

Am 30. August fand dann abends ab 19:00 Uhr die offizielle Fahrzeugübergabe am Feuerwehrgerätehaus statt.

Zu dieser begrüßte der Wehrführer Michael Jöns unter anderem den Amtswehrführer Bernd Waschnik, die Bürgermeisterin Petra Schulze, den ehemaligen Bürgermeister Helmut Ketelsen, die Amtsvorsteherin Petra Bülow, Ralf Lausen, den stellvertretenden Amtswehrführer  Stefan Roth, den Ehrenwehrführer Carsten Carstensen-Wendt und die anwesenden Gemeindevertreter.

Neben einigen Wehrführern aus den Nachbargemeinden,  war auch Stefan Huth als Vertreter der Firma Ziegler anwesend.

Es folgte die Meldung des Wehrführers an die Bürgermeisterin. In ihrer folgenden Rede begrüßte sie zuerst die anwesenden Gäste, sowie die Kameraden und Kameradinnen der Schubyer Wehr.

Dann ging Petra Schulze kurz darauf ein, dass die Gemeinde sich in der Verantwortung sieht, ihre Feuerwehr bestmöglich auszustatten und die Ausrüstung und Fahrzeuge auf dem technisch neuesten Stand zu halten. Die Gemeinde wisse um die Aufgabenstellung der Wehr und schätze das ehrenamtliche Engagement der Kameraden und Kameradinnen. Aus diesem Grund wird am heutigen Tag das neue Löschgruppenfahrzeug 10 in Dienst gestellt, da das alte Fahrzeug mit über 30 Jahren (Baujahr 1985) seinen Dienst erfüllt hat. Das Fahrzeug ist für das Alter aber noch so gut in Schuss, das es für eine Überbrückungszeit an die Nachbargemeinde Jübek  abgegeben wurde. Sie wünscht der Wehr, das sie immer heil von den Einsätzen mit diesem Fahrzeug heimkommen werden.

Dann bittet Petra Schulze den Wehrführer Michael Jöns nach vorne. Sie übergibt ihm dann den symbolischen Schlüssel für das Fahrzeug und stellt es somit offiziell in Dienst.

Der Wehrführer übergibt diesen Schlüssel dann an den für das Fahrzeug zuständigen Gerätewart Christian Wittke.

Zu guter Letzt erzählt Herr Huth von der Firma Ziegler eine Anekdote von der Überführungsfahrt nach Schuby. Dann übergibt er ein großes Foto des neuen Fahrzeuges an den Wehrführer.

Da niemand mehr etwas sagen möchte beendet der Wehrführer den offiziellen Teil der Veranstaltung. Auf Grund der noch warmen Temperaturen befiehlt er die Marscherleichterung.

Im Anschluss folgt das gemeinsame Essen. Danach wird von den interessierten Anwesenden das neue Fahrzeug in Augenschein genommen.