Jahreshauptversammlung 2020

Am 17. Januar lud der Wehrführer Michael Jöns die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schuby zur 134. Jahreshauptversammlung ein. Um 19:30 Uhr begrüßte er 44 aktive Kameraden, 13 Ehrenmitglieder, den Amtwehrführer Bernd Waschnik, seinen Stellvertreter Maik Dupke und unsere Bürgermeisterin Petra Schulze.

In seinem Jahresbericht, gibt der Wehrführer einen kurzen Überblich über die Einsätze und Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Die Schubyer Wehr hatte 2019 insgesamt 43 Einsätze. Diese teilten sich in 15 Brände und 28 Technische Hilfeleistungen auf. Zu erwähnen ist, das uns „nur“ 10 Einsätze auf die Autobahn führten.

2020 stand turnusmäßig die Wahl eines Wehrführers auf der Tagesordnung. Der amtierende Wehrführer stellte sich nicht mehr zur Wiederwahl. Bei der Bürgermeisterin sind für das Amt 4 Wahlvorschläge eingegangen, deren Namen Petra Schulze den Anwesenden verliest.

Nach nur 2 Wahlgängen, stand 35 Minuten später der neue Wehrführer fest. Sascha Feister setzte sich im 2. Wahlgang mit 34 Stimmen durch und wurde zum neuen Wehrführer gewählt.

In weiteren Wahlen wurden Michael Jöns zum Kassenprüfer, Phil Gerdes zum stv. Atemschutzgerätewart und Jan „Manny“ Mielke zum neuen Funkwart gewählt.

Unser Gerätewart Sven Sellere wurde vom Wehrführer zum HFM 3 Sterne befördert.

Die Kameradin Maike Westphal-Geick erhält vom Amtswehrführer das Brandschutzabzeichen in Silber.

Unser Kamerad Kalli Drobek ist seit 50 Jahren aktives Mitglied in unserer Wehr. Er erhält eine Nadel vom Wehrführer. Die offizielle Ehrung findet beim Amtsfeuerwehrtag statt.

2019 hatte unsere Wehr 1 Neuaufnahme und 3 Übernahmen aus anderen Wehren.

Der Kamerad Peter Greggersen wurde vom Wehrführer in die Ehrenabteilung überstellt.

Nach den Grußworten der Bürgermeisterin und des Amtswehrführers, stellte sich noch der stellvertretende Amtswehrführer Maik Dupke den Anwesenden Kameraden vor.

Im Anschluss folgte das gemeinsame Essen und das gemütliche Beisammensein.